Bowtech

Bowtech

Ein Einblick in die Bowen-Technik.
Natur im Gleichgewicht. 

Die Bowen Technik ist eine dynamische Muskel und ­Bindegewebe Technik. Sie besteht aus einer Reihe genau definierter, präziser Griffe an bestimmten Körperpartien. Die Griffe beschränken sich auf die obere Gewebeschicht, gehen nicht tiefer als bis zur Muskelhaut oberflächlicher Muskeln und erfordern nur einen sanften Druck.

Es handelt sich also nicht um eine Massage!

Der Anwender der Bowen Technik muss jede einzelne der Bewegungen bei diesen Griffen mit äußerster Präzision durchführen.

Denken Sie sich den Körper als Instrument eines Geigers, der seine Finger ganz genau auf den Saiten platzieren muss, um die gewünschte Schwingung, den richtigen Ton zu treffen.

Die Technik umfasst Griffe, die einen Energiefluss einleiten und Stopper, welche diese Energien einem spezifischen Bereich zuführen.

Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Therapeuten einen ausgeprägten Sinn für Gewebeverspannungen entwickeln,   um das Vorhandensein subtiler Ungleichgewichte erkennen und beurteilen zu können.

Zwischen bestimmten Griffen müssen obligate Pausen von genauer Dauer eingelegt werden, die dem Körper Zeit geben, von jeder Griffserie bestmöglich zu profitieren

Der eigentliche Griff selbst der Bowen-Technik ist eine spezielle Bewegung, bei der das Gewebe (z.B. ein Muskel, eine Sehne, ein Nervenstrang) mit dem Daumen oder Fingern ertastet und identifiziert wird. Die Haut darüber wird erst locker und ohne Druck entgegengesetzt zur beabsichtigten Bewegung gezogen, sodass sie dann mit sanftem Druck über das behandelte Gewebe gleiten kann.

Entwicklung der Bowen Technik

Tom Bowen entwickelte diese umfassende Technik in Geelong, Victoria, in Australien.

1974 lud er Oswald Rentsch und dessen Gattin Elaine ein, zusammen mit ihm Studien durchzuführen, und bat das Ehepaar, seine Technik zu dokumentieren, um die ersten Studienaufzeichnungen, Tabellen und Handbücher zu erstellen.

Das Ehepaar Rentsch widmete sich seitdem der Erhaltung der Technik und stellte sicher, dass diese in ihrer Originalform gelehrt wird. Aus diesem Grund gründeten sie im Jahre 1987 die Bowen Therapy Academy of Australia und nannten die Technik Bowtech – Die Bowen-Technik.

Wirkungsweise der Bowen-Technik

Bowtech geht davon aus, dass der Körper die angeborene Fähigkeit zur Selbstheilung besitzt und stellt ein körperliches Gleichgewicht her, um diese anzuregen. Der ganze Körper wird angesprochen und seine strukturelle Integrität wieder hergestellt. In vielen Fällen stehen organische Beschwerden in direkter Beziehung zu äußerlichen Problemen und umgekehrt.

Durch die Bowen-Technik normalisieren sich die Körperenergien. Wo es zu einer Über- oder Unteraktivität der Funktion bestimmter Organe kommt, führt die Technik zu einer harmonisierenden und ausgleichenden Wirkung. Das Lymphsystem wird z.B. angeregt und wirkt durch verstärkte Drainage auf Schwellungen und Stauungen im Gewebe.

Die Bowen-Technik wirkt bei Menschen aller Altersgruppen, vom Neugeborenen bis zum älteren Menschen.

Im Gegensatz zu anderen manuellen Behandlungs­techniken und Therapien, bei denen der Therapeut dem Patienten durch die angewandte Technik den Heilungsprozess überträgt, regt die Bowen-Technik den Körper an sich selbst zu heilen.

Die Bowen-Technik hilft dem Organismus, Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden zu erlangen und zu erhalten. Sie drängt dem Körper keinen Heilungsmechanismus auf, sondern respektiert seine Individualität

Vergleichsstatistiken zeigen, dass die meisten Klienten sofort oder innerhalb einer Woche nach der ersten Behandlung auf die Bowen-Technik ansprechen. Wichtig sind weitere Behandlungen, um sicherzustellen, dass die Wirkung auch anhält. Nur wenige Klienten mit überwiegend vielschichtigen Problemen benötigen monatelange Behandlungen.

Andererseits ist aber auch der präventive Einsatz von Nutzen:

Breiten- und Leistungsportler aus der ganzen Welt wurden mit der Bowen-Technik behandelt. Tests ergaben eine höhere Kontinuität ihrer Leistungen und eine sehr gute Regenerationsfähigkeit.

Einige Aussagen zur Bowen-Technik

„Als praktischer Arzt mit besonderem Interesse an der Behandlung von chronischen Krankheiten und Schmerzsymptomen bin ich begeistert von der Bowen-­Technik – für mich selbst, meine Familie, Freunde und Patienten. Bei der Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen kommen Fälle vor, die scheinbar nicht reagieren oder bei denen es zu einem Stillstand kommt. In diesen Fällen sehe ich, wie die Bowen-Technik den Bann bricht. Nunmehr engagiere ich mich, wo dies möglich ist, die Bowen-Technik als primär bevorzugte Behandlung anzuwenden
(Dr. Christine Staub, Med. Direktor am Hugh Chatham Memorial Hospital in Elkin, N. C. USA)

„Nach über 30 Jahren Tätigkeit als praktischer Arzt finde ich, dass die Bowen-Technik die wirksamste und effektivste manuelle Maßnahme darstellt, mit der ich mich jemals befasst habe. Von ganzem Herzen empfehle ich diese Technik allen praktischen Ärzten.“ (Dr. Robert Fleming, Surrey Rc., Kanada).

„Von allen Techniken, die ich anwende, hat die Bowen­Technik so vielen meiner Patienten geholfen, dass ich sie niemals aufgeben werde.“
(Dr. Ted Sleigh, B.c., Kanada.)

„Mit der Bowen-Technik hat sich meine frühere Auffassung der Gesundheitspflege erübrigt. Nunmehr betrachte ich die Bowen-Technik als wichtigste Entdeckung in der Krankenpflege, die jemals in der Geschichte des Menschen gemacht wurde.“
(Lou Hassik, Naturopath, Motuelu, Neuseeland)

Weitere Information finden Sie auf meiner Website Bowtech-Lüneburg!

Naturheilpraxis Dobbelstein – Rita Labenz Heilpraktikerin

Praxisschwerpunkt Nacken, Schulter und Arm. Bowtech und Homöopathie

Praxen:
Dachssteig 9
21337 Lüneburg

Große Brückenstr. 5b
21357 Bardowick

Vereinbaren Sie ihren individuellen Termin!